STIHL iMow 422

Technische Daten

 

max. Rasenfläche (bis ca.) 800 m²
Maximale Steigung 35 %
Schnittbreite 20 cm
Schnitthöhe 20-60 mm
Mähdauer (pro Woche) 10 h
Nennleistung 60 W
Arbeitsdrehzahl 4.450 U/min
Batterietyp Li-Ionen
Gerätegewicht 9 kg
gemessener Schallleistungspegel LWA [dB(A)] 60 dB(A)
Schalldruckpegel gemessen LpA 49 dB(A)
Unsicherheitsfaktor Schalldruckpegel KpA 2 dB(A) 

 


Serienausstattung


  • Bewegliche Haube Zoom
    Bewegliche Haube

    Die bewegliche Haube mit Sensoren schützt den STIHL iMow Mähroboter vor Witterung und Hindernissen. Sollte der iMow Mähroboter während des automatischen Rasenmähens auf ein Hindernis stoßen, erkennen die in der beweglichen Haube integrierten Sensoren die Berührung mit dem Objekt auf der Rasenfläche und initiieren eine Richtungsänderung.

  • Mulchmähwerk Zoom
    Mulchmähwerk

    Das stabile Mulchmesser des STIHL iMow Mähroboters sorgt auch bei höherem Graswuchs für ein präzises Schnittbild. Seine Drehrichtung ändert sich bei jedem Messerstopp automatisch. So nutzen sich die Klingen des automatischen Rasenmähers gleichmäßig ab. Das Mulchmesser befindet sich gemeinsam mit der Reinigungsscheibe in einem Mähwerk. Ein Messerwechsel kann werkzeuglos durchgeführt werden.

  • Adaptive Slope Speed Zoom
    Adaptive Slope Speed

    Mithilfe der Adaptive Slope Speed Funktion passt der STIHL iMow Mähroboter seine Geschwindigkeit auf unebenem Gelände an. Der eingebaute Neigungssensor analysiert konstant die Neigung des automatischen Rasenmähers und synchronisiert seinen Vortrieb.

  • Dynamischer Mähplan Zoom
    Dynamischer Mähplan

    über den interaktiven Mähplan des STIHL iMow Mähroboters lassen sich für jeden Tag individuelle Zeitfenster bestimmen, in denen das Gerät in Betrieb sein kann. Innerhalb dieser Aktivzeiten sucht sich der automatische Rasenmäher selbstständig aus, wann er den Rasen für ein optimales Ergebnis am besten mäht. Falls er etwa wegen Regen das Mähen unterbricht, holt er es später selbstständig innerhalb des vorgegebenen Zeitfensters nach. Der dynamische Mähplan kann über die Steuerkonsole aufgerufen und bedient werden.

  • Lichtstarkes LCD-Display Zoom
    Lichtstarkes LCD-Display

    Die Steuerkonsole ist in das Gehäuse des STIHL iMow Mähroboters integriert und verfügt über ein großformatiges LCD-Display. Hierüber können sowohl alle Einstellungen besonders intuitiv erfasst als auch alle Funktionen und Leistungsdaten des automatischen Rasenmähers eingesehen werden. Durch die kontrastreiche, lichtstarke Darstellung ist das Display auch bei Sonnenlicht gut ablesbar.

  • Rundum geschützt Zoom
    Rundum geschützt

    Der STIHL iMow Mähroboter ist mit verschiedenen Sensoren ausgestattet. Sobald jemand versucht, ihn während des Mähens hochzuheben, stoppt er. Zusätzlich lässt sich der automatische Rasenmäher mit einem PIN-Code schützen. Ist er so eingestellt, dass er sich nur per PIN-Eingabe bedienen lässt, ist er vor fremder Nutzung sicher.

  • Lieferumfang Zoom
    Lieferumfang

    Im Lieferumfang des STIHL iMow Mähroboters sind enthalten: ein Gerät, eine Dockingstation, vier Heringe zur Befestigung am Boden sowie ein iMow Ruler als Hilfe zur Verlegung des Begrenzungsdrahts. Zur Installation des iMow Mähroboters wird zusätzlich ein Installations-Kit benötigt.

  • Dockingstation Zoom
    Dockingstation

    Die Dockingstation ist im Lieferumfang des STIHL iMow Mähroboters enthalten. Sie ist das Zuhause des Mähroboters und dient zum Aufladen seines Akkus. Zugleich ist sie der Ausgangspunkt für jeden Mähvorgang. Der automatische Rasenmäher orientiert sich beim Fahren am Signal, das der Begrenzungsdraht am Rand des Rasens sendet. Dieses Signal wird über die Dockingstation gespeist. Sollte es regnen oder der Akku während des Mähens leer werden, fährt der iMow Mähroboter eigenständig in die Dockingstation zurück und lädt seinen Akku wieder auf. Durch sein intelligentes Ladesystem entscheidet der iMow Mähroboter selbstständig, ob eine Expressladung aufgrund eines weiteren bevorstehenden Mähvorgangs nötig ist oder der Akku schonender im Normalmodus geladen werden soll. Die Dockingstation kann sowohl innerhalb als auch außerhalb der Rasenfläche platziert werden.

  • Versetztes Heimfahren Zoom
    Versetztes Heimfahren

    Werksmäßig erfolgt die Heimfahrt des iMow Mähroboters zur Dockingstation entlang des Begrenzungsdrahts. Auf Wunsch bzw. je nach Beschaffenheit des Randes der Mähfläche kann der iMow Mähroboter aber auch mit einem wechselnden Versatz zum Verlegedraht zu seiner Dockingstation fahren.

  • Steuerkonsole Zoom
    Steuerkonsole

    Die Steuerkonsole mit integriertem und lichtstarkem Display dient bei allen STIHL iMow Mährobotern zur einfachen Einrichtung und schnellen Anzeige von Geräteinformationen. Durch die kontrastreiche Darstellung ist auch eine Verwendung bei Sonneneinstrahlung möglich. Die Konsole ist in das Gehäuse der automatischen Rasenmäher eingelassen.

  • Antrieb iMow Mähroboter
    Zoom
    Antrieb iMow Mähroboter

    Die STIHL iMow Mähroboter verfügen über einen Antrieb, mit dem sie auch in hügeligem Gelände in gleichbleibend hoher Qualität mähen. Der RMI 422 bewältigt eine Steigung bis zu 35 %, die anderen automatischen Rasenmäher der Baureihe RMI 4 meistern Flächen mit einer Steigung bis zu 40 %.

  • Räder mit Traktionsprofil
    Zoom
    Räder mit Traktionsprofil

    Die laufruhigen Räder mit Traktionsprofil sorgen dafür, dass sich der STIHL iMow Mähroboter noch präziser fortbewegt - insbesondere auf hügeligen Rasenflächen mit leichter Steigung bis zu 35 % und dichterem Graswuchs. Die Profilräder des automatischen Rasenmähers sind selbstreinigend.