Die weltweit erste Motorsäge mit elektronisch gesteuerter Einspritzung ist da. Mit der MS 500i läutet STIHL eine neue Ära in der Motorsägentechnik ein. Die revolutionäre Einspritztechnik STIHL Injection steht für rasante Beschleunigung, extrem hohe Leistung und konsequent minimiertes Gewicht. Die Kette beschleunigt in sagenhaften 0,25 Sekunden von 0 km/h auf 100 km/h. Das Leistungsgewicht der STIHL MS 500i ist mit 1,24 kg/kW einzigartig am Markt. Das innovative Triebwerk mit Druck- und Temperatursensoren dosiert den Kraftstoff stets optimal. Ob beim Kalt- oder Warmstart und unabhängig von Höhe oder Umgebungstemperatur. Der Verzicht auf eine Startposition und der leicht zugängliche Purger sorgen für einfachstes Starten unter allen Einsatzbedingungen. Die perfekt ausbalancierte STIHL MS 500i liefert rasche Arbeitsforschritte bei der professionellen Starkholzernte und -aufarbeitung. Dank Leichtbaukonzept und dynamischem Schwenkverhalten überzeugt die ideal führbare Maschine nicht nur beim Fällen und Ablängen sondern auch beim Entasten. HD2 Filter, verliersichere Mutter am Kettenraddeckel, mengenregulierbare Ölpumpe, werkzeuglose Tankverschlüsse und seitliche Kettenspannung runden die Top-Ausstattung ab.
Schienenlänge | 50-71 cm |
Hubraum | 79,2 cm³ |
Leistung | 5/6,8 kW/PS |
Gewicht 1) | 6,2 kg |
Leistungsgewicht | 1,2 kg/kW |
Systemgewicht 2) | 7,47 / 7,78 / 7,92 kg |
Schalldruckpegel 3) | 106 dB(A) |
Schallleistungspegel 3) | 119 dB(A) |
Vibrationswert links/rechts 4) | 4,2/4 m/s² |
Sägekettenteilung | 3/8 " |
1) Unbetankt, ohne Führungsschiene und Sägekette
2) Unbetankt, mit Führungsschiene und Sägekette
3) K-Wert nach RL 2006/42/EG = 2,0 dB(A)
4) K-Wert nach RL 2006/42/EG = 2 m/s²
Die STIHL Injection-Technologie ermöglicht der MS 500i eine extrem hohe Leistung bei erstaunlich geringem Bauraum und niedrigem Gewicht. Mit ihrer innovativen Technologie erreicht die Maschine eine rasante Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in sagenhaften 0,25 Sekunden. Die MS 500i ist sofort auf Leistung. Sensoren messen Luftdruck, Innen- und Außentemperatur und geben die Informationen an das Steuergerät weiter. Dieses kann durch die ermittelten Werte Kraftstoffmenge und Zündzeitpunkt optimal bestimmen.
Durch die für Motorsägen revolutionäre Motortechnologie und die daraus resultierende intelligente Leichtbauweise wird das beste Leistungsgewicht auf dem Markt erreicht. Die optimierte Bauweise mit leichtem Kettenraddeckel, kompakter Motoreinheit, Schwungrad mit geringerer Bauhöhe und einer auf das geringe Gewicht des Schwungrades angepassten, gewichtsreduzierten Kurbelwelle steigert den Arbeitskomfort erheblich. Die MS 500i ist optimal für das Fällen, Ablängen und Entasten von Starkholz.
Die Spannschraube wird seitlich durch den Kettenraddeckel hindurch betätigt. Das verhindert den Kontakt der Hand mit der scharfen Sägekette und den Spitzen des Krallenanschlages. (Abb. ähnlich)
Neben dem Außentemperatursensor verfügt die MS 500i über einen Druck- und Temperatursensor am Triebwerk. Dieser misst beim Start den Umgebungsdruck und im Betrieb die Motortemperatur und den Druck im Kurbelgehäuse. Der Generator für die elektrische Spannung liefert die benötigte Information zur Drehzahl. Das Steuergerät verarbeitet diese Werte, wodurch sich das System an die Einsatzbedingungen anpasst. Der Kraftstoff wird daraufhin optimal dosiert und somit ein perfektes, promptes Laufverhalten erzielt.
Der Verzicht auf eine Startposition und die leichte Zugänglichkeit zum Purger perfektionieren den Startvorgang.
Mit dem neuen Ölpumpensystem kann die Ölmengenförderung erhöht werden. Das ist insbesondere bei staubigen Bedingungen oder dem Einsatz langer Führungsschienen von Vorteil.
Der STIHL 2-MIX-Motor ist leistungsstark und sparsam zugleich. Die Trennung von Abgas und Frischgas minimiert die Spülverluste und erhöht dadurch die Leistung und reduziert gleichzeitig den Verbrauch.
Der neue HD2-Luftfilter aus PET-Material mit Radialdichtung verhindert das Ansaugen von feinem Staub. Die hermetische Abriegelung erhöht die Lebensdauer des Motors und reduziert den Verschleiß.
Das Dekompressionsventil lässt beim Anwerfen einen Teil des verdichteten Gemisches aus dem Zylinder entweichen. Dadurch wird die erforderliche Zugkraft am Anwerfseil deutlich reduziert. Die Bedienungsperson wird entlastet und das gesamte Anwerfsystem des Motorgerätes geschont. (Abb. ähnlich)
Als Folge des Kompressionsdruckes treten beim Anwerfen von Verbrennungsmotoren ruckartige Kraftspitzen auf, die Muskeln und Gelenke belasten. Ein Dämpfungselement im Spezialanwerfgriff ElastoStart nimmt entsprechend dem Verlauf der Kompression abwechselnd Kraft auf und gibt sie wieder ab. Dies bewirkt einen gleichmäßigen Anwerfvorgang ohne ruckartige Kraftspitzen. (Abb. ähnlich)
Patentierte Spezialverschlüsse für Kraftstoff- und Öltank. Die Tanks der damit ausgestatteten Motorgeräte lassen sich schnell, ohne Kraftaufwand und ohne Werkzeug öffnen und wieder verschliessen. (Abb. ähnlich)
Der flachere und schmalerer Kettenraddeckel mit integrierten Gleitleisten und Führungskante reduziert den Kraftaufwand beim Entasten und sorgt für eine hervorragende Spanabfuhr.
Starke Vibrationen an den Griffstellen von Motorgeräten können längerfristig zu Durchblutungsstörungen in Händen und Armen führen. STIHL hat deshalb ein hochwertiges Antivibrationssystem entwickelt. Bei Motorgeräten mit AV-System werden an den Griffstellen die Schwingungen, die vom Motor und dem Arbeitswerkzeug erzeugt werden, deutlich reduziert. (Abb. ähnlich)
Beim Wechseln der Schneidgarnitur können die Muttern am Kettenraddeckel nicht mehr verloren gehen.
Die Zahnlänge des Krallenanschlags wurde an die Radiuskontur der Bäume angepasst. Die Säge greift beim Ablängen und Fällen noch besser im Holz.
Zusätzlich zur Fällleiste ist das Lüftergehäuse mit einer erhabenen, bedruckten Stechleiste versehen, die parallel zur Symmetrielinie der Führungsschiene verläuft. Eine perfekte Hilfe, um die Schnittrichtung beim Stechschnitt zu kontrollieren.