· 

STIHL MS 400 C-M mit Magnesiumkolben

Die kraftvolle Motorsäge MS 400 C-M

ist die weltweit erste Motorsäge mit einem Magnesiumkolben.

In Verbindung mit der konsequenten Leichtbauweise führt dies zu einem ausgesprochen niedrigem Leistungsgewicht

von unter 1,45 kg/kW. In der MS 400 C-M kommt der von STIHL gänzlich neu entwickelte 67 cm³-Motor

mit einer Leistung von 4,0 kW erstmals zum Einsatz.


Technische Daten

Hubraum cm³ 66,8
Leistung kW/PS 4/5,4
Gewicht kg 1) 5,8
Leistungsgewicht kg/kW 1,4
Systemgewicht (kg) kg 2) 6,97 / 7,13 / 7,28
Schalldruckpegel dB(A) 3) 107
Schallleistungspegel dB(A) 3) 118
Vibrationswert links/rechts m/s² 4) 3,5/3,5
CO2 g/kWh 656
Sägekettenteilung 3/8 "

1) Unbetankt, ohne Schiene/Kette
2) Unbetankt, mit Führungsschiene und Sägekette
3) K-Wert nach RL 2006/42/EG = 2,0 dB(A)
4) K-Wert nach RL 2006/42/EG = 2 m/s²

Serienausstattung MS 400 C-M

Serienausstattung

  • Magnesium-KolbenZoom
    Magnesium-Kolben

    Der extrem leichte Kolben aus Magnesium sorgt für ein ausgezeichnetes Leistungsgewicht und eine hohe Lebensdauer. Der Kolben ist für eine hohe Maximaldrehzahl optimiert.

  • STIHL M-Tronic (M)Zoom
    STIHL M-Tronic (M)

    STIHL M-Tronic steht für einfaches Starten mit wenigen Anwerfhüben und ohne Umschalten. Das vollelektronische Motormanagement mit Memoryfunktion regelt den Zündzeitpunkt und die Kraftstoffdosierung. Durch die Kalt-/Warmstarterkennung sorgt M-Tronic stets für optimale Motorleistung, konstante Höchstdrehzahl und sehr gutes Beschleunigungsverhalten. (Abb. ähnlich)

  • STIHL 2-MIX-MotorZoom
    STIHL 2-MIX-Motor

    Der STIHL 2-MIX-Motor ist leistungsstark und sparsam zugleich. Die Trennung von Abgas und Frischgas minimiert die Spülverluste und erhöht dadurch die Leistung und reduziert gleichzeitig den Verbrauch.

  • HD2-FilterZoom
    HD2-Filter

    Der HD2-Filter aus Polyethylen-Filtermaterial hat um bis zu 70% feinere Poren als Vlies- und Polyamidfilter und filtert dadurch selbst feinsten Staub. Er ist darüber hinaus öl- und wasserabweisend und dadurch sehr leicht zu reinigen. Die PET- bestückte Filterpratone ist werkzeuglos auszutauschen. (Abb. ähnlich)

  • DekompressionsventilZoom
    Dekompressionsventil

    Das Dekompressionsventil lässt beim Anwerfen einen Teil des verdichteten Gemisches aus dem Zylinder entweichen. Dadurch wird die erforderliche Zugkraft am Anwerfseil deutlich reduziert. Die Bedienungsperson wird entlastet und das gesamte Anwerfsystem des Motorgerätes geschont. (Abb. ähnlich)

  • STIHL ElastoStartZoom
    STIHL ElastoStart

    Als Folge des Kompressionsdruckes treten beim Anwerfen von Verbrennungsmotoren ruckartige Kraftspitzen auf, die Muskeln und Gelenke belasten. Ein Dämpfungselement im Spezialanwerfgriff ElastoStart nimmt entsprechend dem Verlauf der Kompression abwechselnd Kraft auf und gibt sie wieder ab. Dies bewirkt einen gleichmäßigen Anwerfvorgang ohne ruckartige Kraftspitzen. (Abb. ähnlich)

  • Seitliche KettenspannungZoom
    Seitliche Kettenspannung

    Die Spannschraube wird seitlich durch den Kettenraddeckel hindurch betätigt. Das verhindert den Kontakt der Hand mit der scharfen Sägekette und den Spitzen des Krallenanschlages. (Abb. ähnlich)

  • Mengenregulierbare ÖlpumpeZoom
    Mengenregulierbare Ölpumpe

    Erlaubt eine genaue, bedarfsabhängige Ölmengenförderung. Eine Reduzierung der Ölfördermenge bis zu 50% ist in der E-Stellung möglich. Für sehr lange Schneidgarnituren oder sehr trockenem Holz ist ein zusätzliches Ölvolumen durch den Anwender einstellbar. (Abb. ähnlich)

  • Werkzeuglose TankverschlüsseZoom
    Werkzeuglose Tankverschlüsse

    Patentierte Spezialverschlüsse für Kraftstoff- und Öltank. Die Tanks der damit ausgestatteten Motorgeräte lassen sich schnell, ohne Kraftaufwand und ohne Werkzeug öffnen und wieder verschließen. (Abb. ähnlich)

  • Langzeit-Luftfiltersystem mit VorabscheidungZoom
    Langzeit-Luftfiltersystem mit Vorabscheidung

    Das innovative Langzeit-Luftfiltersystem sorgt für eine erheblich längere Filterstandzeit. Denn es entfernt durch Vorabscheidung grobe Schmutzpartikel und entlastet so den eigentlichen Filter. Sie können Ihre Säge im Vergleich zu den Vorgängern doppelt so lange betreiben, ohne den Filter reinigen zu müssen. (Abb. ähnlich)

  • STIHL AntivibrationssystemZoom
    STIHL Antivibrationssystem

    Starke Vibrationen an den Griffstellen von Motorgeräten können längerfristig zu Durchblutungsstörungen in Händen und Armen führen. STIHL hat deshalb ein hochwertiges Antivibrationssystem entwickelt. Bei Motorgeräten mit AV-System werden an den Griffstellen die Schwingungen, die vom Motor und dem Arbeitswerkzeug erzeugt werden, deutlich reduziert. (Abb. ähnlich)

  • KombihebelZoom
    Kombihebel

    Da M-Tronic Kalt- und Warmstart elektronisch erkennt, ist nur noch eine Startposition am Kombihebel nötig. Die exakte Kraftstoffmenge wird zugeführt. Sie müssen nichts über den Betriebszustand Ihrer Motorsäge wissen und können sofort Vollgas geben – auch beim Kaltstart. Denn die Motorsäge ist durch optimale Beschleunigung in wenigen Sekunden warmgelaufen.

  • KompensatorZoom
    Kompensator

    Der STIHL Kompensator, ein Regelsystem im Vergaser, sorgt dafür, dass trotz zunehmender Verschmutzung des Luftfilters Motorleistung, Abgasqualität und Kraftstoffverbrauch über einen längeren Zeitraum nahezu konstant bleiben. Erst wenn ein spürbarer Leistungsabfall eintritt, muss der Luftfilter gereinigt werden. So sind auch sehr lange Arbeitsintervalle ohne Wartung möglich. (Abb. ähnlich)

  • Verliersichere MutternZoom
    Verliersichere Muttern

    Beim Wechseln der Schneidgarnitur können die Muttern am Kettenraddeckel nicht mehr verloren gehen. (Abb. ähnlich)

  • Ematic-SystemZoom
    Ematic-System

    Das STIHL Ematic-System besteht aus STIHL Ematic oder Ematic S Führungsschiene, STIHL Oilomatic Sägekette und mengenregulierbarer oder förderreduzierter Ölpumpe. Die spezielle Konstruktion von Schiene und Kette bewirkt, dass jeder Tropfen Kettenöl dorthin gelangt, wo er zur Schmierung gebraucht wird. Das STIHL Ematic-System reduziert den Kettenhaftölverbrauch je nach Schneidgarnitur und Art des Holzes um bis zu 50 % im Vergleich zu konventionellen Schienen ohne STIHL Ematic.

  • STIHL Vier-Kanal-TechnikZoom
    STIHL Vier-Kanal-Technik

    Vier Überströmkanäle verwirbeln das Kraftstoff-Luft-Gemisch vor der Zündung. So wird der Kraftstoff optimal verbrannt und der Wirkungsgrad des Motors deutlich erhöht. Das Ergebnis: weniger Verbrauch und ein hohes Drehmoment über einen weiten Drehzahlbereich. (Abb. ähnlich)

  • VergaservorwärmungZoom
    Vergaservorwärmung

    Auf STIHL Sägen mit Vergaservorwärmung ist auch in der kalten Jahreszeit Verlass: In der Winter-Einstellung umströmt vorgewärmte Ansaugluft den Vergaser. Dadurch wird ein Vereisen verhindert. Für das Umstellen von Sommer- auf Winterbetrieb genügt ein einfacher Handgriff. (Abb. ähnlich)

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.